Hörbeispiele meiner Arbeit

Auf dieser Seite kann man sich nun allerlei Arbeitsergebnisse meiner Kurse und Projekte anhören, die in der letzten Zeit entstanden sind. Auf Soundcloud findet man alle Hörbeispiele direkt und kann auch kommentieren.

Viel Spaß beim Reinhören!

Winter liegt über dem Land (Stabspielversion)

Dieses Winterlied habe ich Ende Januar geschrieben, als es endlich auch bei uns ordentlich geschneit hatte. Ich habe dabei versucht, die Stimmung einzufangen, die ich erlebe, wenn ich durch die Winterwelt spaziere und um mich blicke.

Das Lied war der Ausgangspunkt für einen Gestaltungsauftrag für Kinder aus erster und zweiter Klasse Grundschule. Die Kinder haben einen kleinen, von mir gedichteten, Vierzeiler, der zuerst einmal als Refrain diente, gleichzeitg aber auch das rhythmische Gerüst für Ihre Melodien darstellte, auf ihre eigene Weise vertont. Sie spielen hierbei auf diversen Stabspielen. Die Glockenspielstimme wurde von mir zusätzlich eingespielt. Das Klangmaterial der Kinder beschränkt sich auf eine D- Dur- Pentatonik, so dass die Klänge im Zusammenhang zueinanderpassen. Die Musik der Kinder gestaltet nun das Zwischenspiel des Klaviers auf eine wie ich finde wunderbare Weise. Aber am besten gleich selbst anhören. Viel Spaß dabei!


http://soundcloud.com/musinovo/winter-liegt-ueber-dem-land-gs-bubenreuth

Schneeflockentanz

Die Schüler haben zu meinem Lied: “Schneeflocken” ihre Schneeflockentanzmelodie auf Metallofonen erfunden. Da wir mit einer D-Dur Pentatonik gearbeitet haben, passen die unterschiedlichen Melodien der Kinder zu jeder Zeit gut zusammen. So entsteht beim Hören das Bild im Kopf, dass draußen vorm Fenster tausende von Flocken miteinander um die Wette tanzen. Zur weiteren Ausgestaltung des Stücks haben die Kinder Chimes, Glöckchen und eine Rassel verwendet. Herausgekommen ist ein bezaubernder, winterlicher Hörgenuss, der einen sehnsüchtig auf “die weiße Pracht” zurücklässt.


http://soundcloud.com/musinovo/schneeflockentanz

Gespensterfest

Angeregt von meinem Lied “Gespensterfest” haben meine musinovo - Schüler für Graf Hugo, einen adeligen Geist, die Aufgabe übernommen, eine passende, musikalische Einladung zu seinem Gespensterfest auf Heulburg zu erfinden. Ihre Melodien haben sie dabei auf Papier mit den Tonnamen festgehalten. Gearbeitet wurde hier mit einer d-Moll-Pentatonik. Als Hintergrund habe ich passende Musik auf dem Klavier improvisiert.


http://soundcloud.com/musinovo/sets/gespensterfest

Bergsteiger (Klavierversion)

“Bergsteiger” war das erste selbsterfundene Stück von Lena. Sie besuchte zu diesem Zeitpunkt die zweite Klasse einer Grundschule. Ich hatte den Kindern den Auftrag gegeben, sich ein Instrument auszusuchen und darauf ein Stück zu erfinden, das Thema war völlig frei. Wir hatten zuvor im Plenum bestimmte Kriterien für das Musikerfinden allgemein besprochen, und hatten anschließend bestimmte davon für die ersten eigenen Stücke festgelegt. “Bergsteiger” spiegelt Lenas erste Ideen wider. Ich habe dazu eine Klavierstimme ergänzt.


http://soundcloud.com/musinovo/bergsteiger

Der Marienkäfertanz

Das Stück “Marienkäfertanz” war das erste selbsterfundene Stück vom achtjährigen Johannes. Er besuchte zu diesem Zeitpunkt die zweite Klasse einer Grundschule.

Ich hatte den Kindern den Auftrag gegeben, sich ein Instrument auszusuchen und darauf ein Stück zu erfinden. Das Thema war völlig frei. Wir hatten zuvor im Plenum bestimmte Kriterien für das Musikerfinden allgemein besprochen, und hatten anschließend bestimmte davon für die ersten eigenen Stücke festgelegt. “Der Marienkäfertanz” ist das Ergebnis von Johannes, der sehr gerne Tiere mag.


http://soundcloud.com/musinovo/marienkaefertanz

Europarap

Diesen Rap haben Schüler der 6. Klasse einer Mittelschule zu ihrem Schulfest 2011 geschrieben. Der Refraintext stammt von mir und war der Ausgangspunkt für das Schreiben eigener Strophen für den Rap. Diese Texte und auch der Beat und die Hintergrundklänge bei den Strophen sind von den Schülern selbstgemacht. Während der Aufnahmesessions hatten die Schüler die Gelegenheit, den technischen Bereich des Musikproduzierens kennenzulernen und auch selbst durchzuführen. Die musikalische Einbettung mit Vocal und die Produktion ist mein Werk. Die CD wurde am Schulfest erfolgreich verkauft.


http://soundcloud.com/musinovo/europarap

Musikalischer Zoo

Kinder der 2. Jahrgangsstufe haben sich ihr Lieblingszootier ausgesucht, es gemalt und sich über die Besonderheiten und das Verhalten ihres Tieres informiert. Im Anschluss daran haben die Mädchen und Buben versucht, ihre Vorstellungen und Eindrücke von dem Tier in Musik umzusetzten. Eine Vorstellung der Ergebnisse im Plenum brachte erstaunliche Stücke zu Tage: So rennt das Oppossum in der Melodie immer wieder den Baum hinauf und hinunter(Metallofon), die Galapagosschildkröte stapft mit ihrem massigen Körper übers Land, nur um sich bei der nächsten Gelegenheit ein paar Blätter zum Fressen zu genehmigen (Cajon), die Erdmännchen huschen zwischen ihren Erdlöchern hin und her, stecken die Köpfe heraus und ziehen sie wieder zurück (Metallofon), ein Elefant stampft durch die Savanne, kommt an einen Bach, entdeckt einen Löwen und rennt davon…all diese Geschichten erzählen die Melodien der Kinder.


http://soundcloud.com/musinovo/sets/musikalischer-zoo

Frühlingsraps

Im Anschluss an eine Frühlingsgedichte - Werkstatt und eine Sequenz zum Thema “RAP” und dessen Aufbau bekamen die Schüler von mir die Aufgabe, aus ihrem Lieblingsgedicht einen Frühlingsrap zu gestalten. So erfanden sie einen Refraintext, einen Beat und einen instrumentalen Klangteppich zu ihrem Gedicht, nahmen den Rap auf und produzierten mit meiner Hilfe eine CD mit ihren eigenen Stücken.


http://soundcloud.com/musinovo/sets/fruehlingsraps

Privat komponiere ich natürlich auch, und das in vielerlei Richtungen. Wer sich für diese Musik interessiert, findet unter dem Künstlernamen MACRIMA meine Kompositionen auf meiner zweiten Seite bei Soundcloud.