Idee

Der Name musinovo ist zusammengesetzt aus musica (lat. die Musik) und novo (lat. ich mache neu). Übersetzt heißt das soviel wie “Ich mache Musik neu”.

musinovo ist ein modernes musikpädagogisches Angebot, das Kreativität und soziales Miteinander in den Mittelpunkt des Unterrichts rückt.

Grundsätze

Ich träume schon lange von einem Unterricht, der Kindern die Welt der Musik näher bringt, ohne dass von vornherein allzu großer Leistungsdruck aufgebaut wird. Bei musinovo steht ganz klar die Freude an der Musik und am Musizieren an erster Stelle.

Die eigene Motivation spielt beim Lernen eine enorm große Rolle: Wir Menschen behalten Lerninhalte viel leichter und nachhaltiger, wenn der Lerninhalt für uns bedeutsam ist und wir uns in der Lernsituation wohl fühlen. Nichts motiviert uns mehr, als wenn wir unsere persönlichen Interessen und Stärken in den Lernprozess einbinden können und individuelle Wege gehen dürfen, um ein gemeinsames Lernziel zu erreichen. Wenn wir hierbei auch noch Sachverhalte selbstständig entdecken und erforschen können, eigene Zusammenhänge herstellen und schlussendlich uns neues Wissen und Können selbstgesteuert konstruktiv aneignen dürfen, steht dem nachhaltigen Lernerfolg nichts mehr im Wege.

In meinem Musikunterricht lege ich daher besonderen Wert auf

  • positives Lernklima
  • soziales Miteinander
  • Kreativitätsentwicklung und -förderung
  • freie Persönlichkeitsentfaltung
  • Motivation und
  • Individualität

Umsetzung

Wie lassen sich nun meine Grundsätze im Unterricht erfolgreich umsetzen?

Für ein positives Lernklima sorgen die Unterrichtsprinzipien des sozialen Lernens. Mir liegt dabei vor allem der Aufbau einer wertschätzenden Rückmeldungskultur am Herzen. Die Schüler lernen bei mir anderen Teilnehmern sowohl positive Rückmeldung zu geben als auch deren Werke sachlich zu kritisieren. Ebenso werden sie angeleitet, hilfreiche Tipps und Verbesserungsmöglichkeiten für die Weiterentwicklung der jeweiligen Stücke zu äußern. So wird Kritikfähigkeit spielerisch und in vertrauter Umgebung trainiert und der Grundstein für gelingende Zusammenarbeit gelegt.

Kooperatives Lernen und Arbeiten in kleinen und größeren Gruppen fördert zudem den Zusammenhalt untereinander und sorgt dafür, dass die Schüler lernen, dass jedes Gruppenmitglied für das Erreichen des gemeinsamen Zieles wichtig ist. Zudem gelangen die Kinder zu der Erkenntnis, dass es meist schneller geht, wenn man Aufgaben untereinander aufteilt und sich so gegenseitig unterstützt, um ans Ziel zu kommen. Durch das gemeinsames Entwickeln von Musik wird das soziale Miteinander enorm gestärkt und positiv beeinflusst.

Indem die Schüler bei musinovo ihren Ideen freien Lauf lassen können, wird ihre Kreativität und somit ihre Problemlösefähigkeit vom ersten Augenblick an gefördert. Es gibt kein richtig und kein falsch, im Vordergrund steht das kreative Schaffen und Gestalten, das Umsetzen der eigenen Ideen in Musik. Hierbei kommen vor allem die persönlichen Stärken und Interessen der Kinder zum Tragen. In meinem Musikunterricht dürfen die Schüler ihre ganz individuellen Wege finden und gehen, was sich außerordentlich positiv auf das Selbstbewusstsein und die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit auswirkt.

All die bis hier beschriebenen Unterrichtsprinzipien von musinovo sorgen für hohe Motivation bei den Schülern. In solch einem Lernumfeld und unter solchen Bedingungen lernen Kinder mit Freude und Begeisterung.

Unterrichtsinhalte

  • Musikalische Grunderfahrungen wie Musikhören, Singen, Tanzen, Spiel mit verschiedenen Orff- Instrumenten
  • Singen und Stimmbildung
  • Erleben musikalischer Elemente (Rhythmus, Melodie, Harmonie)
  • Metrische Schulung
  • Gehörbildung
  • Aktives Musikhören
  • Musik auf verschiedene Arten festhalten: graphische Notation und klassische Notation, Audioaufnahmen
  • Musik frei und anhand von Kriterien reflektieren
  • Rückmeldung zu erfundener Musik geben und annehmen
  • Rhythmische Schulung
  • Sprache als Rhythmus
  • Bewegung als Rhythmus
  • Förderung von musikalischem Ausdruckswillen
  • Förderung von Kreativität durch Selbsttätigkeit
  • Förderung von Kreativität durch Improvisation
  • Schulung des musikalischen Vorstellungsvermögens/ der Assoziationsfähigkeit